Einsiedel

Im Südosten des Schönbuchs liegt inmitten landwirtschaftlicher Flächen die Domäne Einsiedel, die nach den zahlreichen Funden aus römischer Zeit schon sehr früh bewohnt und bebaut war.

Im Jahre 1482 erbaute hier Graf Eberhard ein Jagdschlösschen, von dem heute nur noch ein Flügel erhalten ist. 1492 gründete der Graf in der Nähe des Schlosses das Stift St. Peters, mit dem er die drei Stände seiner Herrschaft - Geistlichkeit, Adel und Bürgertum - zu vereinen suchte. 

Zur Ausstattung des Stiftes gab er umfang-reichen Waldbesitz und die "Stuterei". Heute findet man keine Spur mehr von der Stätte des Stiftes St. Peter zum Einsiedel.

1929 wurden die Reste der Anlage unter Denkmalschutz gestellt. 1964 pachteten die katholischen Dekanate Reutlingen und Rottenburg Einsiedel und richteten ein Jugendhaus für Freizeiten ein. Hier beginnt auch der 2004 erneuerte Geschichtliche Lehrpfad.