Müneck

Westlich von Breitenholz finden sich auf einem Bergvorsprung noch Wall und Graben der früheren Burg Müneck.
Sie war der Sitz eines von 1270 bis 1390 nachzuweisenden Geschlechtes, das sich nach der Burg nannte und in Diensten der Pfalzgrafen von Tübingen stand.

Über die Baugeschichte der Burg ist nichts bekannt. Außer einigen bemoosten Mauerresten und einzelnen Bausteinen ist heute im ehemaligen Burggelände nichts mehr vorzufinden.
Sobald man die vorwiegend bewaldete Anlage einige Schritte hinabsteigt, hat man auch von hier aus einen schönen Blick über das Ammertal.

Die Ruine Müneck ist von Breitenholz aus auf einem steilen Fußweg oder auf einem wesent-lich weiteren, aber recht bequemen Weg zu erreichen, der zunächst als befestigte Straße bis zum Waldkinderspielplatz und von hier aus im Wald nach einer scharfen Kehre zur ehe-maligen Burg führt.