Schwedenkreuz

Das Schwedenkreuz befindet sich auf dem "Langen Rücken" am Fuße einer alten Buche. Es erinnert an die Schlacht von Nördlingen am 26. Aug. 1634, welche für die protestantische Seite unglücklich ausging und in der Folge feindliche, kaiserliche Truppen ins Land brachte. 

Der Herrenberger Vogt Gottlieb Friedrich Heß (gestorben 1761) schrieb in seiner Chronik darüber: 

"Die Kayserlich und Chur-Bayerische Völcker überschwemmten das Land alß ein Strohm, und wurde dabey keine Ordre gehalten, sondern denen Soldaten aller Muthwill gestattet." - allerdings benahm sich die protestantische Seite in den Kriegswirren auch nicht viel besser.
Die Kaiserlichen fielen am 8. September in den Schönbuch ein. Die Stadt Herrenberg beispielsweise wurde von zweihundert Reitersoldaten drei Tage lang geplündert.