Projekte

Neben der aktiven Landschaftspflege gab es in den vergangenen Jahren auch eine Vielzahl von Projekten, die den Naturpark in seiner Entwicklung vorantreiben.
Oftmals trat der Förderverein Naturpark Schönbuch e.V. als Träger der Maßnahme auf.

- Einrichtung des Schönbuch-Museums in Dettenhausen

- Erstellung eines flächendeckenden Besucherleitsystems im Schönbuch

- Einrichtung eines Naturparkinformationszentrums in Bebenhausen

- Unterstützung verschiedener Ausstellungen

- Herausgeber der aktuellen Broschüren "Naturpark Schönbuch - Ein Kleinod in der Mitte Baden-Württembergs" und "Landschaft mit Seele - Mensch und Natur im Einklang"

- Mehrere Faltblätter über den Wald und seine Bewohner, z.T. bereits in zweiter überarbeiteter Auflage: Flyer über Fledermäuse und Rotwild sowie die Gewässer im Schönbuch

- Unterstützung vieler Veranstaltungen (z.B. Wald.Wild.Wein 2017, Kloster- und Naturparkmarkt im Oktober 2014, Tag der offenen NaTÜr 2010)