Naturerlebnis Schönbuch

Die Vielfalt, Schönheit und Eigenheit des Naturparks Schönbuch wird durch seine natürlichen Gegebenheiten geprägt.
Der Reiz dieser Landschaft mit seinen großflächigen Wäldern, uralten dicken Bäumen, bunten Tal- und Streuobstwiesen, Moorgebieten, naturnahen Fliessgewässern, aufgelassenen Weinbergen, prächtigen Alleen und Wildgehegen zieht Naturliebhaber von Nah und Fern an.
Aber der Schönbuch ist nicht nur für Naturparkliebhaber von unschätzbarem Wert. Er ist zugleich auch Lebensraum für eine Vielzahl oft bedrohter Tier- und Pflanzenarten wie z.B. Feuersalamander, Gelbbauchunken, Hohltauben, Schwarzspechte, Hirschkäfer und Orchideen. In einzelnen Schutzgebieten des Schönbuchs wachsen die Bäume, z.T. vom Menschen unbeeinflusst zu "Urwäldern von morgen" heran.

Die Streuobstwiesen am südwestlichen Schönbuchhang mit ihren arten- und sortenreichen Obstbaumbeständen und den extensiv genutzten Wiesen prägen seit über 100 Jahren das Landschaftsbild dieser Region. Weit traditionsreicher im Schönbuch ist aber die größte heimische Wildart, das Rotwild.