Landschaftspflege

Die Mitglieder des Fördervereins Naturpark Schönbuch e. V.

leisten durch ihre aktive Arbeit einen Teil zum Erhalt der einzigartigen Landschaft im Mittleren Neckarraum.

Alljährlich trifft sich eine unermüdliche Gruppe von Mitgliedern im Oktober, um z. B. den jeweiligen Baum des Jahres als Ersatz für abgängige Alleen, die typisch für wichtige Wegeverbindungen im Schönbuch sind, zu pflanzen. In den vergangenen Jahren wurden so zum Beispiel Alleen aus Elsbeere und Speierling, der Hainbuche, den verschiedenen Ahornarten oder der Vogelbeere gepflanzt.
Aber auch die Freihaltung der landschaftsprägenden Talwiesen ist nach der Aufgabe der traditionellen landwirtschaftlichen Nutzung, der Mahd, stets einen Arbeitseinsatz wert. Für Tiere und Pflanzen, die einen lichtdurchfluteten Wald schätzen oder ganz freie Flächen benötigen, sind solche Offenhaltungen überlebenswichtig.

Hier finden Sie Informationen zur nächsten Landschaftspflegeaktion

Für sein Engagement wurde der Förderverein Naturpark Schönbuch e.V. seit seinem Bestehen schon mehrmals mit Preisen ausgezeichnet. Die jüngste Verleihung war der Umweltpreis der Stadtwerke Tübingen 2016 für die Landschaftspflegeaktion 2015.